Backtests

Backtests geben uns Auskunft darüber was langfristig an der Börse funktioniert und was nicht

Was macht ein Backtest?

Mit einem Backtest analysieren wir wie sich eine konkrete Investmentstrategie in der Vergangenheit entwickelt hätte. So wissen wir genau welche Rendite wir erzielt hätten, wenn wir auf Basis bestimmter Kennzahlen in Aktien investiert hätten.

Die Ergebnisse eines Backtests sind natürlich keine Garantie für die künftige Rendite. In unseren Augen sind diese Ergebnisse aber der beste Schätzer, um herauszufinden was langfristig an der Börse funktioniert.

Bei der Entwicklung unserer Scoring-Modelle war für uns entscheidend, dass wir nicht einfach irgendwelche Kennzahlen zusammenfassen wollten, nur um irgendein Bewertungsmodell zu haben. Wir wollten auch sichergehen, dass dieses robust ist und langfristig an der Börse funktioniert.

Download Backtestergebnisse

Wir haben jedes Scoring-Modelle und jede unserer Investmentstrategien ausgiebigen Backtests unterzogen. Die Ergebnisse sind sehr umfangreich und sicherlich nicht als „leichte Kost“ einzustufen. Du sollst aber die Möglichkeit haben transparent die Ergebnisse unserer Backtests studieren zu können. Hier kannst Du die zugehörigen PDFs downloaden:

Was haben wir analysiert:

>300 Millionen analysierte Datenpunkte

> 20.000 analysierte Aktien

20 Jahre Backtests

>100 analysierte Kennzahlen

Jahrelanges Research & Strategieentwicklung

Und das alles für 5 erfolgreiche Scoring-Modelle

Detaillierte Erklärung: In unseren Videokursen

Wenn Du detailliert verstehen möchtest wie wir unsere Backtests durchgeführt haben und wie daraus die Scoring-Modelle entstanden sind, kannst Du das in unseren Video-Kursen machen.

Besonders zu empfehlen sind hierfür die Videokurse „Backtests“ und „Backtestmethodik“

Die Videos sind Teil von investolio-Premium. Auf diese hast Du bereits in deiner kostenlosen Testphase vollständigen Zugriff.